So schneidest Du Deine Hecke richtig

Zu welcher Jahreszeit Thuja schneiden?

Du kannst Deine Thuja Hecke praktisch über das ganze Jahr schneiden, außer bei Minusgraden im Winter. Es gibt auch Zeiten, die sich besonders gut für einen Rückschnitt eignen. Eine passende Jahreszeit ist das zeitige Frühjahr, noch bevor die jungen Triebe richtig wachsen und eventuelle Brutvögel noch keine Nester in der Hecke haben.

Günstig für einen Rückschnitt ist auch der Monat Juni, jedoch sollte bis spätestens zum Johanni (Johannistag am 24. Juni) der Rückschnitt erfolgt sein, weil zu dieser Zeit die Pflanzen eine kleine Wachstumspause einlegen. Das darauffolgende reduzierte Wachstum sorgt für ein gleichmäßiges Verschließen der beim Schneiden entstandenen Wunden. Die Triebe, die nach dem Schneiden sprießen, sind dann auch bis zum Winter kräftig genug, um der Kälte zu trotzen. 

Welche Witterung sollte vorherrschen?

Wenn du Deine Hecke schneidest, sollten Du auf die Witterung achten, denn jeder Schnitt stellt eine Verletzung und somit eine offene Wunde dar.

An Frosttagen sind die abgeschnittenen Stellen an den Zweigen eine Eintrittspforte für Frost, so kann es auch bei frostharten Gehölzen zu Frostschäden kommen.

Bei einem Rückschnitt während der Wachstumsphase ist die Wundheilung schneller. Achte während dieser Zeit darauf, dass Du an bewölkten Tagen schneidest. Durch den Schnitt kommt Laub zum Vorschein, das vorher verdeckt im Schatten war. Diese lichtempfindlichen Stellen können bei starker Sonneneinstrahlung schnell verbrennen. Am besten wird ein Tag gewählt an den Wolken die Sonne nicht durchlassen. 

Wieviel schneide ich Thuja zurück?

Thuja Pflanzen sind nach innen zum Stamm immer braun. Das liegt an dem Lichtmangel durch die dichte immergrüne Benadelung der äußeren Zweige. Das braune Innere ist bei den Pflanzen von außen nicht sichtbar. Damit das auch so bleibt, sollte der Rückschnitt an den Seiten nicht zu tief in die Pflanze erfolgen. Schneide immer so, dass Du etwas grün Außen an den Zweigen stehen lässt. Bei einem regelmäßig jährlichen Rückschnitt ist dies leicht machbar und Du erhältst eine sehr schöne dichte grüne Hecke.

Ein Rückschnitt der Pflanzenspitze oben (Kopftrieb) sollte erst erfolgen, wenn die Pflanze Ihre gewünschte Endhöhe erreicht hat. Dadurch erhältst Du über die Jahre eine schlanke Hecke. Der Vorteil ist, dass die Hecke nicht so viel Platz in der Breite einnimmt und Sie mehr Platz im Garten behalten. Ein früher Rückschnitt der Spitze ist kein Nachteil. So hast Du dann eine schöne, dicke, füllige Hecke, die dann aber einen höheren Platzbedarf hat.

Bei Thuja Smaragd ist der Rückschnitt an den Seiten sehr gering und in den ersten Jahren nicht notwendig, da die Pflanzen einen sehr dicht gedrungenen kegelförmigen Wuchs haben.

Zu welcher Jahreszeit schneide ich meine Lorbeerhecke?

Wenn Du immer eine dicht geschlossene, kurzstielige Kirschlorbeer Hecke haben möchtest solltest Du einmal im Frühjahr kurz vor dem Austrieb schneiden und noch einmal im Sommer bis spätesten Ende Juni.

Bei starkwüchsigem Kirschlorbeer sollte einmal im Frühjahr und einmal im Herbst geschnitten werden. Bei dieser Methode werden die Blüten, die für das nächste Frühjahr gebildet werden, durch den Herbstschnitt entfernt.

Möchtest Du die Hecke nur einmal jährlich schneiden eignet sich der Juni-Juli am besten.

Sollte Dein Kirschlorbeer einmal Frostschäden bekommen, kannst Du die Pflanzen im Frühjahr kräftig zurückschneiden. Schneide dann die Pflanzen etwas weiter zurück wie die abgestorbenen Zweige. Dadurch treiben die Pflanzen neu durch und werden wieder schnell gesund und kräftig aussehen.

Wie schneide ich die Lorbeer Hecke?

Eine Kirschlorbeer Hecke sieht am schönsten aus, wenn Du die Zweige mit einer Handschere entfernst 

Dadurch werden die Blätter nicht zerschnitten und die Hecke sieht perfekt aus. Schneide bei dieser Methode die Zweige so zurück, dass Du über dem Blatt kein langen kahler Stiel stehen lässt. 

Es ist nicht zu empfehlen mit einer Heckenschere zu schneiden, da das Laub dann zerfetzt wird und unschön aussieht. 

Der Kirschlorbeer verträgt aber jeden Schnitt. Egal ob mit Heckenschere oder Handschere, ob Du nur ein paar Zweige einkürzt oder einen Radikalschnitt bis ins alte Holz vornimmst, in der Regel treibt das Gehölz zuverlässig wieder aus.

Um eine besonders dichte Hecke zu schaffen, muss der diesjährige Neuaustrieb um die Hälfte eingekürzt werden. Empfehlenswert ist dieser Schnitt bei jungen Hecken, damit sie nicht zu schnell in die Höhe wachsen und dünn und durchsichtig bleiben. Der Kirschlorbeer sollte sich verzweigen, nur so wird er blickdicht.

Am besten schneidest Du die Hecke an einem bewölkten Tag ohne Sonneneinstrahlung. Da das untere Laub, welches nach dem Rückschnitt zum Vorscheinen kommt, noch nicht an die volle Sonne gewöhnt ist. So vermeidest Du Verbrennungen am Laub und die Blätter gewöhnen sich langsam an die neuen Lichtverhältnisse, ohne einen Schaden zu nehmen.